Das Idol des Selfmade-(leider ex-)Man

"Josef", Anfang d. letzt. Jahrhunderts ? - Ende des letzten Jh. +


, der Second Hand Hi-Fi Technik Händler. 1997 in seinem Wiesbadener Laden.


Er war der "Papst" der Händler, der den armen den Schrott abkaufte, und unerbittlich war im aushandeln -feilschen-, gerade mit den zahlenden Kunden.
Ein Frontman, Kämpfer, Kratzbürste, Mann von Welt (Ost wie West), Menschenfreund, und Vorbild für ein "handelsfrohes" Leben, konsequent bis zur Strohhalm-Abgabe.


Er kannte sich vorbehaltlos, bis ins hohe Alter, mit allem möglichem Schnick-Schnack aus. Von Funktechnik, Edel-HiFI bis zum Nintendo u. Game Boy Kram.
Nichts ist seinem fachlichem Wissen bis zum Ende fremd geblieben !

Joseph, mit Dir ist ein großes Stück kulturvierte Ära im Wiesbadener Geschäftsleben gegangen.
Du wirst auch mir immer ein großartiges Beispiel für das weltliche-jüdische "Diaspora" Leben bleiben.

zurück...

27.08.2002